Sand. Wir sind für unserer Sand erfolgreich unterwegs, weil wir in den überörtlichen Gremien fest verankert und anerkannt sind. Wir sind eine feste politische Größe über Sand hinaus. Der SPD Ortsverein hat mit Bernhard Ruß den einzigen Bezirksrat des Landkreis und zusammen mit dem Ortsvereinsvorsitzenden zwei 2 Kreisräte in seinen Reihen. So fasste Paul Hümmer nach seiner einmütigen Wiederwahl zum Ortsvereinsvorsitzenden den Status der Sander SPD zusammen. An seiner Seite bleiben die stellvertretenden Vorsitzenden Thomas Goger und Uwe Hartmann mit an der Spitze. Die Frauen werden in Zukunft mit Heike Scheuring noch stärker in der Vorstandschaft vertreten sein.
Wir machen Politik unterstrich der neue und alte Vorsitzender Paul Hümmer in seiner Berichterstattung. So hat sich der SPD Ortsverein erfolgreich in die politische Ausrichtung der SPD bis hin zur Bundespolitik erfolgreich eingemischt. So wird zum Beispiel die SPD im nächsten Bundeswahlprogramm die Forderung nach der Streichung von sachgrundlosen Befristungen erheben. Bei der aktuellen Diskussion um das Handelsabkommen TTIP hat der Bezirk Unterfranken unsere kritischen Positionen übernommen. Auch im aktuellen Rententhema waren wir zuletzt auf dem Partei-Konvent in der Bundeshauptstadt mit unseren Inhalten vertreten, so Paul Hümmer.
In der Gemeinde möchte man den Blick stärker auf die innerörtliche Entwicklung des Altdorfes richten. Neben der Schaffung von Bauland, wird dies eine wichtige Aufgabe für die Verantwortlichen. Ich freue mich, dass die größte Fraktion im Gemeinderat bei den Haushaltsberatungen erklärt hat, diesen unseren Vorschlag mit vorantreiben will. Ein Mosaikstein hierzu ist die sich abzeichnende Lösung für die notwendigen Krippenplätze unter Einbeziehung des Pfarrhaues, so Paul Hümmer
Die Neuwahlen verliefen in großer Harmonie. Paul Hümmer bedankte sich bei den ausscheidenden Vorstandsmitglied Ruth Knorz und den ausscheidenden Kassenprüfern Roland Mahr und Joachim Mattheus.
Die Wahlen ergaben das folgende Ergebnis . 1.Vorsitzender Paul Hümmer, stellvertretende Vorsitzende Uwe Hartmann und Thomas Goger. Zum Schriftführer wurde Bastian Hümmer neu berufen, während die Kasse in den bewährten Händen von Andrea Roth verbleibt. Zur weiteren Vorstandschaft gehören, Bernhard Ruß, Renate Ruß, Erika Scherer, Heike Scheuring, sowie der Sprecher der Gemeinderatsfraktion Klaus Holland. Die Kassenprüfung wird zukünftig von Winfried Schätz und Michael Zösch vorgenommen.
Auch die Kreispolitik beschäftigte die Teilnehmer. Kritik gab es von der Versammlung an den nicht vorhandenen Konzepten beim öffentlichen Personennahverkehr. Man kümmert sich hervorragend um den Flugplatz Haßfurt, die Anbindung an den VGN - Verkehrsverbund der Metropolregion Nürnberg ist aber im Dämmerschlafzustand. Zum Bau des neuen Tierheimes an der Autobahnabfahrt Knetzgau gab es ebenfalls kritische Stimmen. An bester Gewerbelage wird bei uns ein Tierheim gebaut, die übereilte Stilllegung des alten Tierheimes in Haßfurt verhinderte offensichtlich das Nachdenken über Alternativen. Andere Kommunen schaffen an Autobahnknotenpunkten Interkomunale Industrieparks, so der Tenor der Diskussion zum Schluß.
Bild
Die neu gewählte Vorstandschaft der Sander SPD von links nach rechts: Paul Hümmer, Renate Ruß, Heike Scheuring, Erika Scherer, Andrea Roth, Thomas Goger, Uwe Hartmann, Bernhard Ruß und Bastian Hümmer.