Für Sie im Kreistag des Landkreises Haßberge

Besetzung der Ausschüssen im Kreistag 2014 - 2020

Trinkwasserqualität im Landkreis Haßberge

„Wasserqualität: Bayernweite Belastung: Gefährliche Chemikalien im Trinkwasser? Sie sind unsichtbar, schmecken nicht, riechen nicht: Per- und polyfluorierte Chemikalien (PFC) in Grund- und Trinkwasser. In ganz Bayern haben Wissenschaftler mittlerweile Kontaminationen mit den Chemikalien gefunden. Sie stehen in Verdacht, Krebs erregend zu sein. Die Bürger fordern Aufklärung und Hilfe von der Politik. In 34 Gebieten in Bayern wurden per- und polyfluorierte Chemikalien (PFC) in Grund- und Trinkwasser festgestellt, teilweise in problematischer Konzentration. Die Menschen vor Ort machen sich Sorgen: Wie gefährlich ist der Stoff und wer kommt für die Reinigung auf?“
Zum Hintergrund und Anlaß der Anfrage verweise ich auch auf die Berichterstattung des Bayerischen Rundfunk (BR Fernsehen - Kontrovers - Wasserqualität) vom 6.6.2018.

Von: Thomas Kießling und Hans Hinterberger

Paul Hümmer, Kreisrat, SPD
Zeiler Straße 2
97522 Sand am Main
paul.huemmer@t-online.de

Weiter:

Wasserqualität im Landkreis Haßberge (PDF, 430 kB)

Haushaltsrede 2015 Kreis Haßberge

Die Kreis-SPD zum Haushalt des Landkreises

Wir müssen aufpassen, dass wir Dinge nicht doppelt angehen, an verschiedenen Stellen und uns nicht verzetteln. Wir dürfen uns nicht zu Tode managen und viele Projekte auflegen. Diese müssen auch umsetzbar und finanzierbar sein.

Aber eins möchte ich auch klar zum Ausdruck bringen: Das darf nicht bedeuten, dass wir in den nächsten Jahren die Kreisumlage weiter steigern. Hier sind die Städte und Gemeinden bereits an der Belastungsgrenze. Das heißt: Wir müssen uns einschränken, Baumaßnahmen ziehen, wie in der Finanzplanung vorgesehen. Oder für andere Finanzierungsquellen sorgen. Beispiel: Beim Staat oder Land.

Bei der Vielfalt von Beratungsstellen im sozialen Bereich, weiß man schon gar nicht mehr an wen man sich wenden soll. Auch muss z.B. geklärt werden, wie Synergien erreicht werden können. Z.B. bei der Ansiedlung der Energieberatung bei der GUT oder der VHS (UBIZ).

Notizblock des SPD Kreisrates Paul Hümmer

Der erste Tag, im Kreistag - Konstituierte Kreistagssitzung im Mai 2014

Eingangs gibt es viel über vergangenes, wenig über die Zukunft. Was schon 99 mal gesagt wurde, wird noch mal das hundertste Mal gesagt. Dafür aber nichts, wie der Landkreis 2020 oder 2025 aussehen sollte.

Berufsschule Haßfurt: Licht und Schatten zur Abschlussfeier

Eine hervorragende Leistungsbreite zur Abschlussfeier konnte gewürdigt werden.

Von 420 Schülerinnen und Schülern erhielten 87 einen Staatspreis!

Jeder Fünfte Abschluß unter 1,5 Notenergebnis!