Jahreshauptversammlung der SPD Zeil

20. Dezember 2015

Zeiler SPD Vorstand

Generationenwechsel in der Zeiler SPD bei der Jahreshauptversammlung erfolgreich vollzogen. Die neue Vorstandschaft von links nach rechts: Klaus Bärnreuther, Thomas Stadelmann, Ingrid Jäger, Rainer Betz und Helmut Trautner.

Kindergärten und “alt sein“ zwei Schwerpunkte der Zeiler SPD in 2016

Zeil. In der Jahreshauptversammlung der Zeiler SPD berichtete die amtierende und zur Wie-derwahl stehende erste Vorsitzende, Johanna Bamberg-Reinwand von den Aktivitäten der vergangenen Amtszeit. Sie stellte den sehr erfolgreichen Kommunalwahlkampf während des „Mammutwahljahres“ 2013/2014 heraus und lobte das Engagement des Bürgermeisters bei der Aufstellung der sehr ausgewogenen Liste für die Stadtratswahl. „Der Erfolg bei den Stadtratswahlen belohnte den Mut, den Generationenwechsel im Stadtrat mit einer jungen Liste zu wagen.“ Weiterhin stellte sie das Engagement des Ortsvereins für die Kindergärten Zeils heraus und kündigte für das kommende Jahr an, den Schwerpunkt der Aktivitäten auf das Thema „alt sein“ zu konzentrieren. „Dieser Schwerpunkt lässt sich gut mit Aktionen der Kampagne der Bayern SPD zur Barrierefreiheit kombinieren und auch ortsansässige Initiati-ven wie ‚Zeit für Menschen‘ könne man hier mit ins Boot holen“, begründet Bamberg-Reinwand diese Entscheidung. Sie wurde einstimmig von den anwesenden Mitgliedern wie-dergewählt. Auch die Stellvertreter, Bürgermeister Thomas Stadelmann und Rainer Betz, der zukünftig auch die Aufgabe des Kassiers übernehmen wird und die neuen Beisitzenden Klaus Bärnreuther, Ingrid Jäger und Helmut Trautner wurden einstimmig gewählt. Die Vorsitzende dankte den alt gedienten Vorständen, die nicht mehr zur Wahl standen für ihr teils Jahrzehntelanges Engagement im Vorstand des SPD Ortsvereins. Insgesamt waren Heiner Schneier, Edgar Fuchs, Helga Steinmüller, Erika Schmid, Gerda Hartman und Doris Greul über 150 Jah-re lang Vorstandmitglieder.

In einem kurzen Bericht ging Bürgermeister Thomas Stadelmann auf die anstehenden Bau-maßnahmen in Krum und im Gewerbegebiet Gröbera2 ein. Er plane zu Beginn des neuen Jahres Bürgerversammlungen in denen er die Zeilerinnen und Zeiler detailliert informieren wolle. Allerdings wolle er abwarten, bis konkrete Zahlen zu den Grundstückspreisen vorlie-gen würden. Dies könne jedoch erst dann der Fall sein, wenn die Ergebnisse der Ausschreibungen vorlägen. Zum jetzigen Zeitpunkt seien daher keine Angaben möglich. Die erste SPD-Veranstaltung im kommenden Jahr wird voraussichtlich die Vorführung des Films „Die Ungehorsame“ im Zeiler Kino sein, die von der Bundestagsabgeordneten Sabine Dittmar organisiert wird und deren Erlös dem Frauenhaus in Schweinfurt zu Gute kommen soll. .

Teilen