Papst Franziskus vor dem Europaparlament in Straßburg

„Man kann nicht hinnehmen, dass das Mittelmeer zu einem großen Friedhof wird!“

Rede von Papst Franziskus vor dem Europäischen Parlament.

Stichworte aus der Rede:

Mit Bedauern ist festzustellen, das im Mittelpunkt der politischen Debatte technische und wirtschaftliche Fragen vorherrschen.

Ich meine daher, dass es überaus wichtig ist, heute eine Kultur der Menschenrechte zu vertiefen, die weise die individuelle, oder besser die persönliche Dimension mit der des Gemeinwohls zu verbinden versteht.

Es ist nicht tolerierbar, dass Millionen von Menschen in der Welt den Hungertod streben, während jeden Tag Tonnen von Lebensmitteln von unseren Tischen weggeworfen werden.

Man kann nicht hinnehmen, dass das Mittelmeer zu einem großen Friedhof wird!

Franziskus ein Papst der die „C“ Parteien in Deutschland wenig beeindruckt Wenn man sich die Parteienlandschaft ansieht, sind es vor allem die Linken Parteien die mit dem Papst programmatisch ein Herz und eine Seele sind. Es wäre höchste Zeit, dass die „C“ Parteien ihre Leitlinien an dem was die „C“ Führungsperson Papst vor denkt ein Stück weit angleichen. Indem Sie ihre Politik an das Wohl und die Würde der Menschen ausrichten und nicht am „Golden Kalb“. Franziskus: „Nein zu einem Geld, das regiert, statt zu dienen.“ „Nein zur sozialen Ungerechtigkeit.“

Franziskus vor dem Europaparlament (PDF, 339 kB)