Deine Stimme gegen Armut

Haßfurt. Ernährungskrise, Klimawandel, menschenunwürdige Arbeitsbedingungen, Konflikte um Ressourcen, mangelnde Bildung – alles alte und neue Herausforderungen auf dem Weg zu mehr globaler Gerechtigkeit. So der stellvertretenden SPD Kreisvorsitzende und Kreisrat Paul Hümmer.

Am 7. und 8. Juni 2015 trifft sich die „Gruppe der Sieben“ (G7) auf Schloss Elmau in den bayerischen Alpen. Dort wollen die Staats- und Regierungschefs Deutschlands, der USA, Japans, Großbritanniens, Frankreichs, Italiens und Kanadas über Außen- und Sicherheitspolitik, Probleme der Weltwirtschaft, des Klimawandels und Entwicklungsfragen beratschlagen. Mit dem Gipfel der Alternativen soll die Kritik an der Politik der G7 in die Öffentlichkeit getragen, verbreitet und unterstützt werden. Paul Hümmer, Sand, möchte vor diesem Hintergrund zur Teilnahme am alternativen Gipfel in München aufrufen.

Die vielfältigen globalen Krisen sind u.a. eine Folge der herrschenden Politik. Als Alternativen sollen ökonomische, ökologische, menschenrechtliche und friedenspolitische Ansätze auf dem Kongress vorgestellt und diskutiert werden. Wir brauchen endlich Antworten auf die drängenden Probleme bei uns und weltweit! Oder die Kriege und die Flüchtlingsströme werden ein Ausmaß annehmen wie man es sich heute noch nicht vorstellen kann, so Paul Hümmer.

Der Internationale Gipfel der Alternativen wird von einer Vielzahl von Organisationen aus verschiedenen Bereichen der Zivilgesellschaft veranstaltet. Von der KAB, der Evang.- Luth.- Kirche in Bayern, über dem Bund Naturschutz und der Gewerkschaftsjugend. Der Kongress besteht aus einem allgemeinen Programm sowie aus einer Vielzahl von Workshops. Beim allgemeinen Programm wurden von den Veranstaltern die Rednerinnen und Redner gemeinsam ausgewählt, für die inhaltliche Gestaltung der Workshops sind die jeweiligen Workshopleitungen/-veranstalter verantwortlich. Weiter Informationen und Anmeldung sind über das Internet hier klicken möglich.