„Zusammenhalt stärken, Zukunft sichern, Krise meistern“

Sabine Dittmar
Foto: Maximilian König

13. Juli 2021

Facebook-Live: Johanna Bamberg-Reinwand im Gespräch mit der Bundestagsabgeordneten Sabine Dittmar

Haßfurt Zurück und nach vorne wird geblickt, wenn sich am Dienstagabend, 20. Juli, ab 19.00 Uhr die Vorsitzende des SPD-Kreisverbands Haßberge, Johanna Bamberg-Reinwand, auf der Facebook-Seite von Sabine Dittmar erneut live mit Sabine Dittmar „trifft“. Die SPD-Abgeordnete aus dem Wahlkreis, die gesundheitspolitische Sprecherin Ihrer Fraktion im Bundestag ist, zieht dann unter dem Motto „Zusammenhalt stärken, Zukunft sichern, Krise meistern“ zum einen ihre persönliche Bilanz der zu Ende gehenden Legislaturperiode, blickt aber auch auf das Zukunftsprogramm mit dem ihren SPD in den Bundestagswahlkampf zieht. Fragen an Sabine Dittmar können wieder live im Chat oder vorab per Mail gestellt werden.

„Wir wollen den Bürger:innen die Möglichkeit bieten, sich direkt an ihre Bundestagsabgeordnete wenden zu können“, freut sich Johanna Bamberg-Reinwand auf die inzwischen dritte Ausgabe der Sprechstunde, in der sie sich mit der SPD-Bundestagsabgeordneten Sabine Dittmar austauschen wird. Nachdem im Mai und Juni Corona im Mittelpunkt des Gesprächs, der Fragen und der Diskussion stand, soll es diesmal auch um andere Themen gehen.

„Wir wollen gemeinsam eine Bilanz der zu Ende gehenden Legislaturperiode ziehen, aber auch einen Blick in die Zukunft und auf die Ideen und Pläne der SPD werfen“, sagt die SPD-Kreisvorsitzende. In den vergangenen Jahren sei die Handschrift der SPD in der Regierung unübersehbar gewesen. „Es wurde viel für die Menschen erreicht.“ Johanna Bamberg-Reinwand denkt dabei zum Beispiel an die Grundrente, das höhere Kindergeld, die Verbesserung von Bildungschancen, die Entlastung bei den Pflegekosten oder Förderprogramme zur Ansiedlung von Ärzt:innen im ländlichen Bereich.

Gerade im Gesundheitsbereich sei vieles bewegt worden. „Und Sabine Dittmar hat maßgeblich mitgestaltet.“ Die Maßbacherin ist nicht nur die SPD-Abgeordnete für den Wahlkreis 248, der die Landkreise Haßberge, Bad Kissingen und Rhön-Grabfeld umfasst, sondern auch die gesundheitspolitische Sprecherin ihrer Fraktion im Bundestag. Als solche hat sich die ausgebildete Ärztin in den vergangenen Jahren sehr viel Renommee erarbeitet. Ihr Wort hat in Berlin Gewicht.

„Sie ist aber auch eine Abgeordnete aus der Region, die für die Region da ist.“ Deswegen dürften am Dienstagabend auch Projekte zur Sprache kommen, die mit Unterstützung von Sabine Dittmar in den vergangenen Jahren angestoßen oder verwirklicht wurden. „Aber wir wollen auch nach vorne blicken“, erklärt die Kreisvorsitzende. Mit dem Zukunftsprogramm der SPD werde das Land fit für die kommenden Jahre gemacht, ohne dass die Menschen auf der Strecke bleiben. „Die soziale Komponente spielt eine wichtige Rolle und das ist gut so.“

Wie bei den beiden ersten Auflagen besteht auch diesmal die Gelegenheit, der SPD-Bundestagsabgeordneten Fragen zu stellen, die am Dienstagabend live beantwortet werden. Sie können entweder während der Veranstaltung via Chat gestellt oder vorab per Mail an info@spd-hassberge gesendet werden.