Vereinsförderbetrag HAS von rund 237.740 Euro

07. September 2023

Vereinsförderbetrag HAS von rund 237.740 Euro - Hohe Förderung für Vereine trotz sinkender Mitgliederzahlen

MdL Halbleib freut sich, dass damit auch die Haushaltsanträge der SPD-Landtagsfraktion umgesetzt werden. Die Verdopplung der Vereinspauschale 2023 stärkt sportliches Ehrenamt.

Der Freistaat Bayern fördert Sportvereine auch für das Jahr 2023 erneut verdoppelt. Die Förderung beträgt damit 60 Cent pro Fördereinheit. Jetzt wurden die konkreten Förderbeträge für die einzelnen Landkreise berechnet. Für Unterfranken ergibt sich insgesamt ein Auszahlungsbetrag von 4,65 Millionen Euro. Für MdL Halbleib stellt die Erhöhung auf 60 Cent pro Fördereinheit eine wichtige Stärkung des sportlichen Ehrenamts dar. In Zeiten steigender Kosten sei diese Unterstützung überwiegend ehrenamtlicher Arbeit allerdings auch unabdingbar.

Halbleib freut sich, dass damit auch die Haushaltsanträge der SPD-Landtagsfraktion umgesetzt werden. Für Halbleib ist die erhöhte Förderung auch deshalb so wichtig, weil Vereine derzeit eine herausfordernde Entwicklung bewältigen müssen: Die Mitgliederzahlen gehen in allen Landkreisen Unterfrankens, einschließlich des Landkreises Haßberge, zurück. Im laufenden Jahr sind für den Landkreis 396.237 Mitgliedereinheiten verzeichnet - ein Rückgang um etwa 45.000 Einheiten im Vergleich zum Vorjahr. Dem entsprechend wurde ein Förderbetrag von rund 237.740 Euro (2022: 127.965 Euro) berechnet.

Die Berechnung der Mitgliedereinheiten basiert auf den Mitgliederzahlen von Erwachsenen und sonstigen Mitgliedern sowie für den Verein angemeldeten Übungsleiterlizenzen. MdL Volkmar Halbleib betont die Bedeutung der Förderung für die Vereine im Landkreis Haßberge. Die erhöhte Vereinspauschale zeige den hohen Wert den die Politik dem Ehrenamt und der Vereinskultur im Landkreis beimisst. Gleichzeitig werden künftig verstärkte Anstrengungen notwendig sein, um den Rückgang der Mitgliederzahlen einzudämmen und den Breitensport nachhaltig zu stärken.