Stadt oder auf dem Land: Bayern muss überall lebenswert sein.

10. September 2018

Kirchlauter. Auf Einladung von Bürgermeister Karl-Heinz Kandler (SPD) besuchten der SPD-Landtagskandidat René van Eckert (Mellrichstadt) und Bezirksrat Bernhard Ruß (Sand am Main) die Gemeinde Kirchlauter und den Ortsteil Neubrunn.

Kirchlauter

Foto: Paul Hümmer

Bürgermeister Kandler stellte den Gästen die Gemeinde Kirchlauter kurz vor und ging hierbei auf aktuelle Problemfelder ein. „Es zeigt sich, dass sich die Probleme in den Landkreisen Haßberge und Rhön-Grabfeld sehr ähneln“, so René van Eckert. So muss endlich mehr für einen funktionierenden ÖPNV getan werden und auch die ärztliche Versorgung muss dringend angepackt werden. Auch bei der Schulerhaltung sehen die SPD-Vertreter dringenden Handlungsbedarf. „Die bayerische Staatsregierung muss hier weg von ihrer Dogma gehen und endlich auch mal neue Wege gehen“, so René van Eckert weiter. Bezirksrat Bernhard Ruß konnte dabei von den positiven Erfahrungen der Ganztagsschule in seiner Gemeinde Sand am Main berichten. Dort wagte er als Bürgermeister neue Wege. „Es war zwar ein harter Weg aber er hat sich im Interesse unserer Kinder gelohnt“, so Bernhard Ruß.

Die SPD-Vertreter waren sich einig, dass gerade bei der Förderung des ländlichen Raumes die Staatsregierung und die CSU endlich mehr machen muss und nicht nur immer Sonntagsreden halten. „Der Verfassungsgrundsatz der gleichwertigen Lebensverhältnisse in Bayern muss endlich umgesetzt werden. Dies wird durch die derzeitige Staatsregierung nicht getan“, so die SPD-Kommunalpolitiker von links nach rechts Bürgermeister Karl-Heinz Kandler, Landtagskandidat Rene van Eckert und Bezirksrat Bernhard Ruß abschließend.

Heimat heißt für uns: In Bayern sollen alle dort leben und arbeiten können, wo sie möchten. Dazu brauchen wir auch im ländlichen Raum eine gute und sichere Versorgung mit Nahverkehr, schnellem Internet, Ärzt*innen sowie Pflegeangeboten und vor allem Bildung. Wir investieren gezielt in unsere Kommunen und Gemeinden, um sie beim Erhalt von Einkaufsmöglichkeiten oder Freizeitangeboten – wie Freibäder oder Theater – zu unterstützen.

Teilen