SPD möchte Virenfiltergeräte für die Sander Schulmensa

27. April 2021

Sand. Leider vergeht zurzeit kein Tag ohne die Beschäftigung mit dem Thema Corona. Das Corona Virus Covid 19 mit seinen Mutationen hat uns die sogenannte 3. Welle gebracht. Insbesondere die neuen Mutationen haben dazu geführt, dass jetzt auch jüngere Menschen, auch Schüler*innen zunehmend gefährdet sind. Vor diesem Hintergrund sollte man neben dem Testen und Impfen auch die technischen Möglichkeiten zur Vorsorge unbedingt stärker nutzen. Eine dieser Möglichkeiten sind mobile Virenfiltergeräte in Aufenthaltsräumen, dies möchte die SPD Fraktion für die Schulmensa.

Die sogenannte „Dritte Welle“ macht es erforderlich, ein noch größeres Augenmerk auf mögliche Vorsorgemaßnahmen zu richten. Insbesondere breitet sich das Virus bei den ganz Jungen derweil rasant aus. Von den Neuinfektionen sind insbesondere auch die Schulen betroffen. Die SPD-Gemeinderatsfraktion möchte möglichst umgehend ein Luftfiltergerät mit einem entsprechenden Virenfilter in der Schulmensa der Grundschule zum Einsatz gebracht haben.

Bereits im Herbst 2020 haben wir in einem ähnlichen Antrag vorgeschlagen, ebenfalls die Gruppenräume der Schule mit diesen Virenfiltergeräten auszustatten. Im Gemeinderatsgremium gab es hierfür auch viele zustimmende Meinungen. Die Maßnahme wurde aber wegen Bedenken von Seite der Schule zurückgestellt. Mit unserem Antrag wollen wir nun sicherstellen, dass nun zumindest in der Schulmensa ein solches Gerät aufgestellt wird, so Gemeinderat Paul Hümmer.

Wie neuen einschlägigen Veröffentlichungen zu entnehmen ist, erfolgt die Virusverbreitung insbesondere mit der Übertragung von Aerosole in der Raumluft. Ein wichtiger Schutz ist das uns allen bekannte Tragen von Masken beim Personenkontakt. Ein weiterer effektiver Schutz wäre der Einsatz von Raumluftreinigern mit Filtern gegen Viren. Da in der Mensa beim Essen naturgemäß keine Maske zur Anwendung kommen kann, wäre der baldige Einsatz eines Virenfiltergerätes in der Schulmensa eine wirksame und sehr wichtige Vorsorgemaßnahme für die Schüler*innen und das Personal, meinen die SPD Gemeindräte.

Teilen