SPD Knetzgau hält Mitgliederversammlung ab

30. November 2021

Turnusgemäß hielten die Mitglieder des SPD Ortsverband Knetzgau am 25.11.2021 im Siedlerheim Knetzgau ihre jährliche Hauptversammlung als 3G Veranstaltung, diesmal mit Neuwahlen, ab.

In seine Begrüßungsworte legte der Vorsitzende Michael Grosskopf großen Wert darauf, dass die Präsenz der SPD Knetzgau in der Öffentlichkeit verstärkt werden muss. Dazu sind, wenn es die Corona Lage wieder erlaubt, Bürgerstammtische in allen Ortsteilen und Fachveranstaltungen mit hochwertigen Referenten geplant. Der Bereich Corona Impfungen im Landkreis und der (wieder) freie Stauwehrübergang nahmen in der anschließenden Diskussion breiten Raum ein. Vor allen das Engagement des Bürgermeisters Stefan Paulus, in eigener Zuständigkeit der Gemeinde zusätzliche Impftermine anzubieten, fand innerhalb des Ortsverbandes der SPD Knetzgau große Zustimmung.

Wegen starker beruflicher Belastung trat Michael Grosskopf zur Wahl des neuen Vorsitzenden nicht mehr an. Auch der zweite Vorsitzende, Karl Weißenberger, stellte aufgrund von Verpflichtungen in anderen Bereichen, sein Amt zur Verfügung. Die durchgeführten Neuwahlen ergaben: erster Vorsitzender Sebastian Schierling, zweiter Vorsitzender Michael Grosskopf, Schriftführer Matthias Zink und Kassierer Noah Schnaus.

Alle Funktionen wurden einstimmig gewählt. Als weiteres Highlight der Mitgliederversammlung wurde Marlene Einbecker für die 50-jährige Zugehörigkeit in der SPD geehrt. Als Marlene Einbecker in die SPD eingetreten ist, war noch Willy Brand Bundeskanzler.

Der neue Vorsitzende Sebastian Schierling, der auch Gemeinderat in Knetzgau ist, betonte in seinen Abschlussworten nochmals, dass der Punkt „Gerechtigkeit“ und „Bürgerbeteiligung “als Markenkern der SPD gerade jetzt, wenn die SPD den zukünftigen Kanzler stellt, auch in der Kommunalpolitik mehr zur Geltung kommen muss. Mit dem Hinweis auf den neuen Koalitionsvertrag Freiheit, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit beendete Sebastian Schierling die Mitgliederversammlung.

Karl Weißenberger

Pressesprecher SPD Knetzgau