Sander SPD bringt Vorschläge für Aufwertung und Bereicherung des Altmaingeländes ein

22. Juli 2021

Sander Altmaingelände für Alle aufwerten und bereichern Die SPD Gemeinderäte haben im Gemeinderat Vorschläge zur Aufwertung und Bereicherung des Altmaingeländes eingebracht. Bestandteile sind Verbesserungen und Aufwertungen auf dem in die Jahre gekommenen Altmain-Kinderspielplatz.

Bei Thema Altmainspielplatz hat sich Gemeinderat Paul Hümmer erfolgreich um eine Förderung über die Legens-Region plus gekümmert. Dieser erste Teil wird in den nächsten Wochen umgesetzt.

Im Rahmen der Vorschläge wurde auch ein Konzept für einen Bewegungsparcour und einen Begegnungstreff mit einer Bocciabahn auf der Freifläche in der Kleingartenanlage eingebracht. Dieser zweite Teil wird nun in den Gemeinderatsgremien beraten.

Nachfolgend der Antrag der SPD-Gemeinderatsfraktion: Förderprojekt Errichtung eines Bewegungs- und Begegnungspark mit vielfältiger Freizeitnutzungsmöglichkeiten am Sander Altmaingelände Das Altmaingelände mit dem Spielplatz Wörth, dem Gewässerlehrpfad und der Kleingartenanlage ist ein beliebter Treffpunkt für Eltern mit ihren Kindern und Menschen, die Erholung und Entspannung in der Natur suchen. Durch die zentrale Lage ist das Gelände auch Anziehungspunkt für Besucher aus den umliegenden Kommunen. Der Platz mitten im Ort, aber auch mitten in der Natur, soll mit Hilfe des Leader Regionalbudgets zu einem Bewegungs- und einer Begegnungsstätte für Jung und Alt aufgewertet werden. Kinder sollen dort ein verbessertes Spielangebot erhalten. Bürgerinnen und Bürger sollen sich dort bewegen und fit halten können.

Zentral im Ort und mitten in der Natur Die vorgeschlagene Maßnahme wäre ein Beitrag zur Weiterentwicklung und Sicherung des ländlichen Raums als Lebens-, Erholungs- und Naturraum im Sinne des Leader Gedankens. Es soll ein Bewegungs- und Begegnungspark mit vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten entstehen Im Rahmen des zu schaffenden Bewegungspark soll auch der Gedanke der Inklusion Berücksichtigung finden. Mit einer inklusiven Ausstattung würde das Projekt einen Angebotsmangel im öffentlichen Bereich mildern. Die Umsetzung hätte allerdings auch einen höheren materiellen Aufwand zur Folge haben. Hierfür wäre eine Interkommunale Zusammenarbeit mit den umliegenden Kommunen sinnvoll und wünschenswert. Im Rahmen der Fördermöglichkeiten der Lebensregion plus konnte bereits eine Verbesserung, eine Attraktivitätserhöhung, für den Spielplatz Altmain auf den Weg gebracht werden. Teil dieser Umsetzung ist eine Balancierstrecke mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden die als Teil einer Inklusionsausstattung betrachtet werden kann. Im Rahmen des Projektes wäre eine weitere diesbezügliche Ergänzung wünschenswert.

Bewegungsparcour auf Freifläche in der Kleinartenanlage

Die Freifläche am Anfang der Kleingartenanlage würde sich als Örtlichkeit sehr eigenen. Die Fläche liegt zentral im Ort, ist leicht zugänglich, ist durch den Bewuchs abgeschirmt, es gibt einen öffentlichen Parkplatz vorm Eingang und es gibt ein vorhandenes WC-Gebäude. Nach Besichtigungen von Bewegungsparcours in der Region (Ebern, Eltmann, Dittelbrunn, Schweinfurt, Knetzgau, Haßfurt, Zeil) stellt sich die Anlage in der Gemeinde Knetzgau hinter der AWO Seniorenanlage mit den dortigen Geräten als sehr gute Basis dar. Siehe hierzu die Geräteliste der Gemeinde Knetzgau.

Boccia Spielanlage

Zur Abrundung des Bewegungsparks wäre eine Boccia Spielanlage wünschenswert. Dies würde den Bewegungsparcours zu einer Begegnungsstätte erweitern. Diesen Gedanken setzt auch die Stadt Zeil am Stadtsee um. Die Anlage sollte auch mit Sitzmöglichkeiten ausgestattet sein. Bestandteil des Gesamtprojekts soll auch die Herstellung eines wetterunabhängigen Fußweges zwischen der Seestraße und der Zeiler Straße sein. Bei den schlechten Wegeverhältnissen nach Niederschlagswetter wäre Bürgerinnen und Bürger mit Mobilitätshilfen der Zugang von der Seestraße kommend nicht möglich. Der jetzige unbefestigte Weg (Trampelpfad) ist ein sehr beliebter Spazierweg für Familien und bei Senioren, soweit es eben die Wegeverhältnisse zulassen.

Ergänzung zum Gewässerlehrpfad

Das Gesamtprojekt schließt den Spielplatz im Westen zur Zeiler Straße und den Bewegungspark auf dem Freigelände der Kleingartenanlage im Osten der Zeiler Straße ein. Dort befindet sich auch der Ausgangspunkt für den Gewässerlehrpfad und dem angrenzenden Parkplatz.

Sicheren Fußgängerübergang schaffen

Durch die vielfältige Nutzung des dortigen Naherholungsgebietes existiert schon heute ein erheblicher Fußgängerübertritt auf der Zeiler Straße. Anderseits besteht ein starker Autoverkehr auf der Zeiler Straße mit oft hohen Durchfahrgeschwindigkeiten. Diese geschilderte Situation macht bauliche Maßnahmen zum sicheren Fußgängerübertritt erforderlich. Die LAG Regelförderung beträgt nach Medienmeldungen 60 Prozent. Bei Kooperationsprojekten mit anderen Lokalen Aktionsprogramm, wie es aufgrund des inklusiven Ansatzes wünschenswert wäre ist höher.

Teilen