Sander SPD bringt Umgestaltung der Fahrradstellplätze auf den weg

Bastian Hümmer, Bürgermeister Bernhard Ruß, Matthias Naumann und Paul Hümmer vor dem vorgeschlagenen Standort der beantragten Fahrradabstellfläche

18. September 2021

Sand. Zusammen mit Bürgermeister Bernhard Ruß nahm die SPD-Gemeinderatsfraktion die erfolgte Umgestaltung des Parkplatzes am Sportzentrum in Augenschein. Die gelungene Maßnahme, die von einer Mehrheit im Gemeinderat auf den Weg gebracht wurde, betrachtenden die Teilnehmer als eine Aufwertung für das Ortsbild. Vor Ort diskutierten die Gemeinderatsmitglieder der SPD mit Bürgermeister Bernhard Ruß, den bereits eingereichten Vorschlag für eine überdachte Fahrradabstellanlage und weiterer 2-Radfahrzeuge. Bei der Ortseinsicht hat sich als bester Standort der Bereich links und rechts vom Zugang des FC Sand Treppeneinganges herausgestellt.

„Rad statt Auto“ Damit das Motto „Rad statt Auto“ innerorts angeregt und umgesetzt werden kann, muss man auch die notwendigen Voraussetzungen dafür schaffen. Vor Ort betrachteten die Teilnehmer es als sinnvoll eine E-Bike Ladestation in die Planung mit aufzunehmen. Weiterer Diskussionspunkt war der Wunsch von Anliegern der Pfarrgasse, eine Einbahnstraßenregelung in Fahrtrichtung Hauptstraße zum Sportheim hineinzuführen. Die Teilnehmer sehen diesem Wunsch aufgrund der schwierigen Ausfahrt von der Pfarrgasse in die Hauptstraße und der engen Situation besonders bei Veranstaltungen sehr positiv und als berechtigt an. Bürgermeister Bernhard Ruß erläuterte, dass dieser Wunsch nach einer Einbahnstraßenregelung schon länger zur Diskussion steht und man mit der Umsetzung bis zum Abschluss der jetzt beginnenden Kanalsanierung im dortigen Ortsbereich abwarten sollte.

Übergänge bei den Radfahrwegen sicherer machen Ein Anliegen der SPD ist es die Übergänge von Gehsteigen und Fahrradwegen im Straßenverkehrsbereich sicherer zu machen. Eine Gefahrenstelle ist auf dem Mainradweg der Übergang beim Ortseingang von Limbach bei der Bushaltestelle am Friedhof. Der SPD-Ortsverein hat Vorschläge für einen sicheren Übergang an den Bürgermeister Bernhard weitergegeben. Bürgermeister Bernhard Ruß hat die Vorschläge aufgegriffen und sich für eine Lösung zur Verbesserung mit den Behörden engagiert. Nach langen Verhandlungen hat er eine Lösung auf den Weg gebracht!

Teilen