Sander SPD beim Museumsfest im Freilandmuseum Fladungen

28. August 2019

Traditionelles Handwerk und früheres ländliches Leben bei Museumsfahrt entdeckt

Sand. Der SPD Ortsverein Sand hat im Rahmen seines 100-jährigen Bestehens interessierte Bürgerinnen und Bürgern zum Museumsfest in das Freilandmuseums Fladungen in der Rhön eingeladen. Die Teilnehmer zeigten sich begeistert vom bunten Programm auf dem Gelände des Freilandmuseums. Trotz des guten Besuches auf der Festmeile des Museumgeländes war ein angenehmer Aufenthalt möglich, so Organisator und Ortsvereinsvorsitzender Paul Hümmer.

Den Franken in die Seele und aufs Maul schauen: Das ist die Spezialität von Mundart-Kabarettist Fredi Breunig. Der "Vollbluthumorist" der auch schon bei einer Veranstaltung der SPD-Haßberge im Sander Gogersaal zu Gast war, konnte die Gäste mit Bezirksrat, Bürgermeister Bernhard Ruß aus dem Maintal auch diesmal überzeugen. Er entdeckt an seinen Landsleuten immer wieder Facetten, die von ihm liebevoll aufs Korn genommen werden.

Auf dem Rundgang übers Gelände, konnte man in beinahe jedem der über zwanzig Bauernhäuser und Gemeindebauten traditionelles Handwerk und früheres ländliches Leben entdecken. Bezirksrat Bernhard Ruß, als Verwaltungsrat-Mitglied des Zweckverbandes Freilandmuseum Fladungen, stellte heraus, dass der Landkreis Haßberge mit drei Bauwerke auf dem Gelände vertreten ist. Gleich am Eingang geht es über die alte Brücke aus Prölsdorf ins Freigelände, in der Geländemitte steht das stattliche Truckseß-Haus aus Oberhohenried. Einen hervorragenden Einblick in die elenden Wohnverhältnisse zwischen den Kriegsjahren 1940 und zu Beginn der fünfziger Jahre mit den großen Flüchtlingsströmen aufgrund des Krieges findet man im dritten Gebäude aus dem Landkreis Haßberge, der Hofstelle aus Rügheim. Dort konnte auch die empfehlenswerte Ausstellung „Armut, Hunger, Bomben und Vertreibung“ besucht werden. So bestand die Zusammensetzung der Rügheimer Bevölkerung im Oktober 1948 zu 29 Prozent aus Vertriebenen und zu 10 Prozent aus Evakuierten und zu 61 Prozent „nur“ aus Einheimischen, so Paul Hümmer.

Fladungen

Foto: Paul Hümmer Den Franken in die Seele und aufs Maul schauen: Das ist die Spezialität von Mundart-Kabarettist Fredi Breunig und mittendrin Bezirksrat, Bürgermeister, Bernhard Ruß (Mitte mit Hut).

Der SPD Ortsverein, mit Vorsitzenden Paul Hümmer, hat die Museumsfahrt in die Rhön anlässlich seines 100-jährigen Bestehens für interessierte Bürgerinnen und Bürger organisiert.

Teilen