Sander Altmaingelände wird aufgewertet

27. Juni 2021

Einer Förderanfrage von Gemeinderat Paul Hümmer und dem entsprechenden Beschluss des Gemeinderats folgend, besichtigte der Bauausschuss in seiner Sitzung am Mittwoch den Spielplatz am Altmain, um hier die Standorte von neuen Spielgeräten und Möbeln festzulegen. Ein Beintrainer, eine Balancierstrecke und wendbare Doppelliegen werden zukünftig die Ausstattung des Spielplatzes erweitern

Ursprünglich war angedacht, neben den beiden anderen Geräten vier Doppelliegen aufzustellen. Dies ging einher mit einer Kalkulation auf Grundlage des Beschaffungspreises der Stadt Zeil, die am Stadtsee ebensolche Liegen aufgestellt hat. Dieses Modell "Sun Diva" kostete damals 975 Euro je Stück. Zwischenzeitlich existiert der ursprüngliche Hersteller nicht mehr und ein Nachfolgeunternehmen stellt die Liegen baugleich unter anderem Namen weiterhin her. Der neue Preis beläuft sich jedoch auf 1.650 Euro je Stück. Um den Gesamtkostenrahmen von 20.000 Euro in etwa einzuhalten, wurde beschlossen die Anzahl von vier auf drei Doppelliegen zu reduzieren. Im Rahmen des Regionalbudgets der Interkommunalen Allianz „Lebensregion plus“ erhält die Gemeinde Sand einen Zuschuss in Höhe von 10.000 Euro, welche einer circa 50-prozentigen Förderung entsprechen.

Weiterhin befassten sich die Ausschussmitglieder mit dem Zustand des Gehweges nördlich des Altmains, der auch über das Gelände des Spielplatzes verläuft.

Bericht aus der öffentlichen Bauausschuss-Sitzung vom 09. Juni 2021 - Christian Licha - Quelle Gemeinde Sand

Teilen