Sand am Main - Spielplatz für das Baugebiet "Untere Länge"

02. April 2022

Sand. Wir, als Anwohner und Grundstücksbesitzer des Baugebietes „Untere Länge“ wünschen uns einen öffentlichen Spielplatz. Wir halten einen Spielplatz durch die Größe des Baugebietes für erforderlich und gerechtfertigt. Die nächsten erreichbaren öffentlichen Spielplätze sind der Spielplatz an der Melm oder der Spielplatz am Altmain und damit weit entfernt. Die Gemeinderäte der SPD unterstützen diese Forderung und haben sich vor Ort ein Bild zur Umsetzbarkeit gemacht.

gegenüberliegenden Campingplatz anbieten, meinen die SPD Mandatsträger. Vor diesem Hintergrund haben wir als Gemeinderäte den Wunsch aus der Anwohnerschaft mit einem Antrag an die Gemeinde aufgegriffen, so Fraktionssprecher Bastian Hümmer. Bei der Planung das Baugebietes „Untere Länge“, schon vor langen Jahren, hat man einen Spielplatz noch nicht für erforderlich gehalten. Inzwischen hat sich vieles geändert, so sind Spielplätze heute auch als ein Ort des sich Treffens, eine Möglichkeit der Kommunikation im Siedlungsbereich. Gerade in diesem Siedlungsbereich gibt es viele junge Familien mit Kindern, da wäre ein Treff fürs gegenseitiges kennlernen wichtig, so SPD Ortsvereinsvorsitzender Paul Hümmer.

Bei der Erstellung auf dem angrenzenden Campingplatz wäre kein Grunderwerb notwendig. Seit längerer Zeit wird auch ein Spielplatz auf dem Campingplatz immer wieder diskutiert. Mit unserem Vorschlag könnte somit ein weiterer langgehegter Wunsch Berücksichtigung finden, so Matthias Naumann als Mitglied des Campingplatzausschusses des Gemeinderates. Da für die Erstellung nur eine Öffnung des Erdwalles zum Campingplatz erforderlich wäre, könnte die Erstellung weitgehend durch den Bauhof erfolgen. Mit einem Durchbruch am Erdwall könnte man auf der gegenüberliegenden Seite des Baugebietes am bereits bestehenden befestigten Weg anschließen. Positiverweise haben sich die Anlieger auch bereit erklärt, sich bei der Planung einzubringen und bei der Baufertigstellung mitzuhelfen, so die SPD-Gemeinderäte.

Teilen