Sabine Dittmar weiter gesundheitspolitische Sprecherin

08. November 2019

SPD-Abgeordnete auch wieder in den Fraktionsvorstand gewählt

Berlin/Bad Kissingen/Bad Neustadt/Haßfurt Sabine Dittmar bleibt gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion. Vor wenigen Tagen wurde die SPD-Abgeordnete aus dem Wahlkreis Bad Kissingen von der Fraktion im Amt, das sie seit dieser Legislaturperiode innehat, bestätigt. Zudem wurde sie in dieser Woche auch erneut in den Vorstand der SPD-Bundestagsfraktion gewählt.

„Ich freue mich sehr über das mir entgegengebrachte Vertrauen“, erklärt Sabine Dittmar nach ihrer doppelten Wiederwahl. Die Arbeit sowohl in der Fraktion als auch als gesundheitspolitische Sprecherin mache ihr sehr viel Freude, Die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen sei sehr intensiv, aber auch konstruktiv und sehr fruchtbar.

„Wir haben in dieser Legislatur schon viel bewegt“, meint die SPD-Abgeordnete mit Blick auf die zahlreichen Gesetzesvorhaben, die gerade im Gesundheitsbereich angestoßen oder sogar bereits verabschiedet wurden. „Die Gesundheit ist einer der Motoren der großen Koalition.“

Bei vielen neuen Regelungen sei zudem die Handschrift der SPD deutlich erkennbar, meint Sabine Dittmar und nennt als Beispiel das Pflegepersonalstärkungsgesetz, das unter anderem Fördergelder in Höhe von 50 Millionen Euro für die Förderung von bedarfsnotwendigen Krankenhäusern in ländlichen Regionen oder das Herauslösen der Pflegepersonalkosten in Krankenhäusern aus den Fallpauschalen vorsieht. „Die Pflege bekommt endlich den Stellenwert, den sie verdient – denn wir alle wollen uns im Bedarfsfall darauf verlassen können, gut gepflegt zu werden.“

Ein aus SPD-Sicht wichtiger Meilenstein sei auch die Rückkehr zur Parität in der Krankenversicherung gewesen. „Damit haben wir endlich wieder für mehr Gerechtigkeit bei der Finanzierung der gesetzlichen Krankenkassen gesorgt.“

Mit der Organspende und der geplanten Impflicht bei Masern stehen in den kommenden Wochen weitere wichtige Entscheidungen an. „Wer sich nicht impfen lässt, der gefährdet nicht nur sich selbst, sondern auch andere“, macht die Gesundheitspolitikerin klar, dass die Impfquoten auf jeden Fall auf 95 Prozent und mehr erhöht werden müssen, um die Krankheit irgendwann ausrotten zu können.

Sabine Dittmar

Bildunterschrift

Sabine Dittmar bleibt gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Bundestag. Sie wurde ebenso wie ihre Stellvertreter Heike Baehrens (links) und Dr. Egon Franke (rechts) im Amt bestätigt und zudem erneut in den Fraktionsvorstand gewählt.

Foto: Büro Dittmar/Michael Frank

Teilen