„Nicht bedeutender machen als man ist!“

05. August 2019

SPD-Kreisvorstandschaft wundert sich über Aussagen von Steffen Vogel

Haßfurt Mit ein wenig Verwunderung reagierte die SPD-Kreisvorstandschaft in ihrer jüngsten Sitzung auf Äußerungen des CSU-Kreisvorsitzenden Steffen Vogel beim „Poli-Kuli“ in Haßfurt.

„Vielleicht sollte Steffen Vogel einfach noch einmal nachrechnen!“ Ein wenig schmunzelt Martin Horn, wenn er hört, was der CSU-Kreisvorsitzende beim „Poli-Kuli“ seiner Partei in Haßfurt verkündet hat. Als die größte Bürgerinitiative im Landkreis bezeichnete der Landtagsabgeordnete dort die Christsozialen.

„Ich fürchte, er hat da etwas übersehen“, macht Martin Horn klar. „Die Feuerwehren im Landkreis haben fast dreimal so viele aktive Mitglieder wie die CSU auf dem Papier in ihren Listen stehen hat.“ 4662 waren es, laut einer Statistik, im Jahr 2018. „Dass die Feuerwehr eine Bürgerinitiative im besten und wichtigsten Sinn ist, daran besteht wohl kein Zweifel“, sagt der zweite Bürgermeister der Gemeinde Ebelsbach, der selbst seit vielen Jahren aktiver Feuerwehrmann in seiner Heimatgemeinde und im Kreis ist.

Gerade die vergangenen Wochen seien ein Musterbeispiel für die enorme Bedeutung und den großen Einsatz der Floriansjünger für die Allgemeinheit gewesen, sei es bei diversen Flächenbränden, beim Großfeuer in Knetzgau, bei Rettungseinsätzen auf den Straßen oder am vergangenen Wochenende, als es, nach den heftigen Gewittern, galt, den einen oder anderen Keller auszupumpen.

„Die Feuerwehrmänner und -frauen sind da, wann immer sie gebraucht werden“, lobt Johanna Bamberg-Reinwand das ehrenamtliche Engagement und hofft, dass sich auch künftig immer wieder genügend Bürgerinnen und Bürger finden, die ihre Freizeit opfern und – bei manchem Einsatz – auch ihre Gesundheit für die Sicherheit von anderen aufs Spiel setzen. „Das ist ein wirklicher wichtiger Dienst an der Gesellschaft.“

Zu der – und da ist sich die SPD-Kreisvorsitzende mit ihrem Kollegen einig – gehören, gerade in Zeiten erstarkender extrem rechter Initiativen, natürlich auch funktionierende Parteien. „Aber man sollte sich nicht bedeutender machen als man ist".

Feuerwehr