MdL Petersen: Bienen für Mensch und Umwelt wichtig!

28. Mai 2018

Bienen

Weil sich die Mandatsträger der SPD, von links Horst Arnold, Kathie Petersen, Rene Eckert und Bernhard Ruß, sorgen um die Bienen machen, hatte die SPD kürzlich zu einem Imkerempfang ins Hotel Goger in Sand eingeladen. Für die hiesigen Imker sprach Jürgen Schubert, Kreisvorsitzender des Imkerverbands Haßberge. Es freue ihn, dass die Politik das Thema aufgreife. Musikalisch umrahmt wurde der Abend vom Blasorchester „Scharfes Blech“ aus Sand.

Sand. Die Bedeutung der Bienen für Mensch und Umwelt wird immer offensichtlicher – und zwar dadurch, dass man merkt: Sie verschwinden! Ohne Bienen werden aber die Pflanzen nicht mehr bestäubt, die Menschen und Tiere als Nahrung brauchen. Um über diese bedrohliche Situation zu reden, hatte die hieige SPD Landtagsabgeordnete Kathie Petersen im Namen der BayernSPD Landtagsfraktion kürzlich zu einem Imkerempfang eingeladen. Ziel war es, mit Imkern ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen. „Fast 60% unserer heimischen Bienenarten stehen auf der Roten Liste gefährdeter Arten“, so die SPD-Politikerin. Bienensterben sei ein weltweites Problem und könne nicht einfach hingenommen werden.

„Wir sind abhängig davon, dass die Lebensgrundlage der Bienen erhalten bleibt“, so der Landwirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Horst Arnold (Fürth). Obwohl das vergangene eigentlich ein recht gutes für Bienen gewesen sei, sei jedoch der Verlust von 46.000 Bienenvölkern zu verzeichnen. Dagegen müsse man dringend etwas unternehmen. Die SPD-Fraktion im bayerischen Landtag sei hierbei sehr aktiv im Landtag unterwegs und habe in den letzten Jahren insgesamt 42 Anträge zum Schutz der Bienen gestellt: So habe man sich u.a. massiv für ein Glyphosat-Verbot eingesetzt, Berichtsanträge zu Pflanzenschutzmitteln gestellt und sich für das Verbot von Neonicotinoiden ausgesprochen.

In vielen Parteiprogrammen friste die Biene und das Thema Artensterben bisher eher ein Schattendasein, so Schubert vom Imkerkreisverband Haßberge. Der Imkerverband versuche unter anderen mit seiner Öffentlichkeitsarbeit schon in Kindergärten und Schulen über Wichtigkeit von Bienen aufzuklären. Im Anschluss bestand für die Imker die Möglichkeit, sich zwanglos mit den SPD Mandatsträgern auszutauschen.