Matthias Zink soll neuer Bürgermeister werden

15. Februar 2023

Gemeinderat Bastian Hümmer begründet den Vorschlag zur Nominierung von Matthias Zink

Ein Abschied ist aber auch immer ein Aufbruch und ein Neuanfang. Und der aktuell viel beschworene Begriff Zeitenwende trifft auch für die Bürgermeisterwahl zu. Alles hat seine Zeit und jede Zeit hat Ihre eigenen Herausforderungen auch wenn die Themen sich zunächst gleich anhören: Kläranlage, Kindergarten, Schule, Bauplätze

Ging es in den 90er und 20er Jahren vor allem um Neubauprojekte und großflächige Erschließungen. Stehen heute die Begriffe Energetische Sanierung, kommunale Wärmeleitplanung, Energiegewinnung aus Klärschlamm, Innenraumentwicklung, Digitalisierung von Verwaltungsabläufen, und vieles mehr im Vordergrund.

Um den neuen Herausforderungen und dem Anforderungsprofil eines Bürgermeisters entsprechen zu können, bedarf es neben den allgemein gängigen Kriterien für Führungskräfte, vor allem Erfahrung in der alltäglichen Verwaltungsarbeit. Bei der Zusammenarbeit mit den höheren Ebenen muß man die Zusammenhänge verstehen können und für sich zu nutzen wissen. Man muß wissen wie die Räder ineinander greifen und an welchen Türen man klopfen muß, auch ohne Vitamin B.

Und genau so einen Bürgermeisterkandidaten haben wir heute in unserer Mitte sitzen. Bereits in seiner Funktion als Geschäftsführer der Gemeinde Sand hat er bewiesen das er Verantwortung nicht nur tragen, sondern auch eigenverantwortlich gestalten und ausfüllen kann.

Deshalb wollen wir heute den Grundstein legen für den Aufbruch in eine neue Ära. Nach unserer Meinung sollte diese Ära den Namen tragen:

Der 1. Bürgermeister der Gemeinde Sand heißt Matthias Zink

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Sand, schenken Sie unserem Kandidaten bei der Bürgermeisterwahl am 07. Mai 2023 Ihre Stimme.

Bei Matthias Zink sind Sie in guten Händen. Er kann das! Er macht das!