Kreistag Haßberge: Interfraktioneller Antrag zum Thema Steigerwald

31. Dezember 2017

In einem interfraktionellen Antrag greifen die Kreistagsfraktionen SPD und B 90/DIE GRÜNEN, ÖDP und Linke das Thema Suchprozess zum 3. Nationalpark in Bayern und zur zukünftigen Regionalentwicklung des Landkreises Haßberge auf.

Wer es mit den Menschen und der Region ernst meint, bei der Diskussion um die Zukunft des Landkreises Haßberge darf sich keine Denkverbote auferlegen. Wer es ernst meint mit der Entwicklung, der von der Natur geprägten Landschaft des Steigerwalds und der Zukunft seiner Bürgerinnen und Bürger darf zu möglichen Chancen nicht pauschal nein sagen. Die derzeitigen Bestrebungen zur wirtschaftlichen Entwicklung der Region, auch der Tourismuswirtschaft, können sicherlich noch verbessert werden. Die Möglichkeiten und Optionen einer möglichen Nationalparkentwicklung, darf man nicht ohne Prüfung und ergebnisoffene Diskussion unter den Teppich kehren.

So möchte ich als Kreisrat und 3. Bürgermeister der Gemeinde Sand die Diskussionen der Antragsteller zum Antrag zusammenfassen.

Zur Info und Erinnerung: Der DGB Haßberge hat sich ebenfalls für die Einbindung des Steigerwaldes in den Suchprozess ausgesprochen. Die beschlosse Resolutionen der SPD Kreiskonferenz hänge ich zur Information der Mail an.

Mfg: Paul Hümmer

Resolution der SPD – Kreiskonferenz Hassberge (PDF, 479 kB)

Teilen