Initiativantrag: Radschnellweg Maintal: Stettfeld – Haßfurt

Initiativantrag Paul Hümmer

04. Juli 2021

Radschnellverbindung vom östlichen Bereich des Landkreises in die Kreisstadt.

Die Gremien des Landkreises Haßberge werden aufgefordert unverzüglich ein Projekt zur Umsetzung einer Radschnellwegverbindung entlang der Bahntrasse Bamberg – Zeil zu beschließen.

Da diese Radverbindung eine kommunal übergreifende Bedeutung hat, kann diese Maßnahme nicht den einzelnen Kommunen im Maintal zugeschoben werden. Hier muss der Landkreis seine funktionale Verantwortung für die Region wahrnehmen und die Projektverantwortung und Umsetzung übernehmen.

Das Sonderprogramm „Stadt und Land“ im Rahmen des neuen Klimaschutz Sofortprogramm 2022 der Bundesregierung bietet zur Realisierung des Vorhabens eine große Chance.

Das Klimaschutz Sofortprogramm 2022 der Bundesregierung - Sonderprogramm "Stadt und Land" misst der Ausweitung des Radverkehrs einen hohen Stellenwert bei.

So heißt es unter anderen: Die Radinfrastruktur wird weiter ausgebaut: Das Sonderprogramm "Stadt und Land" wird um die Schwerpunkte Ertüchtigung und Sanierung der Radinfrastruktur sowie Fahrrad-/Pedelecparken (mit Lademöglichkeiten) an den Schnittstellen zum ÖPNV erweitert.

Wer die Klimaziele erreichen will, muss auch die Werkzeuge dazu haben. Gerade bei den umweltfreundlichen Verkehrsträgern wie dem Rad können wir mit weiteren Mitteln sehr schnell viel bewirken. Deshalb setzen wir genau an den Programmen an, die heute schon nachgefragt sind, wie unser Sonderprogramm Stadt und Land für den Radverkehr. Wir wollen bestehende Radwege schnell in Top-Qualität bringen. Zusammen mit einem Sonderprogramm für Radparkplätze an Bahnhöfen können wir so noch mehr Menschen Lust machen, aufs Fahrrad zu steigen. Definition und Bedeutung von Radschnellwegen Radschnellwege, in Deutschland auch sind Verbindungen im Radverkehrsnetz einer Gemeinde oder Stadt-Umland-Region, die wichtige Zielbereiche mit entsprechend hohen Quell- und/oder Zielverkehren über größere Entfernungen verknüpfen und durchgängig ein sicheres sowie attraktives Befahren bei hohen Geschwindigkeiten ermöglichen sollen. In Europa werden zunehmend Fahrradschnellwege erstellt; Dänemark und die Niederlande werden als Vorreiter betrachtet: qualitativ hochwertige Verbindungen sollen vor allem Wohngebiete, Ausbildungs- und Arbeitsstätten, Einkaufs- und Kulturzentren sowie Knotenpunkte des öffentlichen Verkehrs miteinander verknüpfen. Niederländische Erfahrungen zeigen, dass nach dem Bau einer Fahrrad-Schnellroute 5–15 % der in der Gegend bislang Autofahrenden auf Fahrräder umsteigen.

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