Gründung der AG Migration und Vielfalt in Unterfranken

29. Oktober 2015

Als vorläufiger Termin für die Gründungsveranstaltung wurde der 16.01.2016 festgelegt. Genauere Informationen gibt es derweil leider nicht. Dennoch würde ich die Interessierten unter euch sehr darum bitten, sich bei mir per Email oder telefonisch (unter 0176/72548482) zu melden, ob sie Lust hätten bei der AG Migration und Vielfalt in Unterfranken mitzuwirken. Jede helfende Hand ist willkommen !

Wer ? Wenn nicht WIR. Das war das Motto des vergangenen Kleinen Parteitages in Augsburg, welcher der Flüchtlingssituation in Bayern und in der Bundesrepublik gewidmet war. Alleine dass 99 von 100 Delegierten und 200 Gäste anwesend waren, sagte einiges über die Wichtigkeit dieses Themas aus. In der Tat - vor uns steht eine große Herkulesaufgabe, bei der WIR als Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten einen beträchtlichen Teil zur erfolgreichen Bewältigung dieses Problems beitragen müssen.

Ein großer Sozialdemokrat hatte mal gesagt: "Der beste Weg die Zukunft vorauszusehen, ist, sie zu gestalten". Mit diesem Schreiben möchte ich euch motivieren die Zukunft vorauszusehen !

Seit einiger Zeit gibt es eine Arbeitsgemeinschaft, die sich "AG Migration und Vielfalt in der SPD" nennt. Wie ihr euch denken könnt befasst sich diese AG hauptsächlich mit den Themen, die heute brandaktuell sind. Diese AG gibt es in Bayern momentan nur auf Landesebene. Das wollen wir als Landesvorstand ändern und dazu brauchen wir eure Hilfe ! Der Plan ist es, in den einzelnen Bezirken in Bayern solch eine AG mit interessierten Genossinnen und Genossen zu gründen. Das Ziel soll es sein ein Kompetenzteam im Bereich Migration und Flüchtlinge innerhalb der Unterfranken-SPD aufzubauen. Ganz unabhängig davon, ob man einen Migrationshintergrund hat oder nicht, hier kann jeder mitwirken. Die Hauptmotivation sollte dennoch sein, etwas in diesem Land bewegen und vorantreiben zu wollen und das ist auch das was uns als SPD ausmacht - denn wir sind eine Mitmachpartei.

Uns erwartet so einiges. Denn eins ist klar: dieses Problem wird nicht nach einem oder zwei Jahren gelöst sein. Ganz im Gegenteil, die Flüchtlingsthematik wird die nächsten zehn oder mehrere Jahre unserer Republik prägen. Und dabei ist es ganz entscheidend, dass wir als SozialdemokratInnen entschlossen den Demagogen und Scharfmachern entgegentreten und das in einem freien Land, das der Menschlichkeit verantwortet.

gez. Abdu Bilican

stellv. Vorsitzender der AG Migration und Vielfalt der BayernS

SPD Bezirksverband Ufr.-Vors. Bernd Rützel, MdB-Semmelstr. 46, 97070 Würzburg Tel. 0931-55485-Rosemarie.Lang@spd.de

Teilen