Globaler Klimastreik am Freitag auch in Haßfurt

22. Mai 2019

Am Freitag den 24. Mai um 13:00 Uhr am Schulzenrum in Haßfurt, Tricastiner Platz 1, danach DEMO am Haßfurter Marktplatz mit Kundgebung

Haßfurt. Anlässlich der Europawahl werden am Freitag, 24. Mai, über die Grenzen Europas hinaus junge Menschen auf die Straßen gehen, um auf die Bedeutung der Europawahl für unser globales Klima aufmerksam zu machen. Der SPD-Kreisverband Haßberge ruft die Kreisbürger auf, die Schüler*innen in ihrem Bemühen für den Klimaschutz zu unterstützen. Die jungen Leute allein werden die Regierungen nicht überzeugen können. Dazu braucht es auch die Omas und Opas, die Dreißigjährigen, die Eltern, so der der stellvertretender SPD Kreisvorsitzender Paul Hümmer, im Aufruf zur Teilnahme.

Die Klimakrise ist die größte Herausforderung der Gegenwart und muss mit oberste Priorität in der Politik haben. Es sind radikale Klimaschutzmaßnahmen notwendig, um die Einhaltung des vereinbarten 1,5 Grad-Ziels von Paris noch gewährleisten zu können. Als drittgrößter CO2-Emittent weltweit trägt die EU eine besondere Verantwortung im Kampf gegen die Klimakrise. Es ist immer dasselbe Spiel. Ganz gleich, ob Tempolimit, Kerosinsteuer oder Klimaschutzgesetz: Die Union, Freie Wähler und Liberale blocken ab. Gehen wir gemeinsam mit den Schülern*innen auf die Straße und setzen ein Zeichen für globalen Klimaschutz! Doch dafür ist es besonders wichtig, dass nicht nur die ganz junge Generation demonstriert – sondern auch die Bürger egal welchen Alters, so die neu ins Amt gewählte SPD Kreisvorsitzende Johann-Bamberg-Reinwand und deren Stellvertreterin Caroline Petersen, Haßfurt.

Jetzt kommt es auf UNS die Bürger*innen an: Kommen Sie am Freitag, 24. Mai, zum Start des Klimastreik, um 13 Uhr zum Schulzenrum in Haßfurt, Tricastiner Platz 1. Im Anschluss geht es mit DEMO zum Haßfurter Marktplatz mit Kundgebung, das voraussichtliches Ende ist gegen 15:00 Uhr.