Gebt der Natur den Zehnten zurück: 10 % des staatlichen Buchenwaldes für Natur und Klimaschutz

03. Juli 2023

Ebrach/Haßfurt. Einen tollen Nachmittag im Garten des Ebracher Klostergaststätte organisierte der Verein Nationalpark Steigerwald. Den SPD Kreisverband Haßberge vertrat, der stellvertretenden Kreisvorsitzende Paul Hümmer aus Sand. Er forderte bei der Veranstaltung: Gebt für Natur und Klimaschutz den Zehnten. 10 Prozent des staatlichen bayerischen Buchenwaldes im Steigerwald sollen für Natur-, Arten- und zur Erreichung der Pariser Klimaziele für den 1.Nationalpark in Franken eingebracht werden.

Weltweit werden Schutzgebiete für Artenschutz und für das Klima immer bedeutender und wichtiger. Die Weltgemeinschaft hat 2022 auf der Weltnaturkonferenz in Montreal beschlossen, dass 30 % der Landfläche unter Schutz gestellt werden müssen, um das Artenstreben aufzuhalten. Die EU hat zur Umsetzung dieses Völkerrechtlich verbindlichen Vertrages beschlossen die Ziele bis 2030 umzusetzen. Neben 30% Naturschutz sollen 10 % der Landesflächen streng geschützt werden. Fangen wir doch mit den Buchenwäldern im Steigerwald an, so der Vorschlag von Paul Hümmer.

Der Landkreisführung wirft Paul Hümmer Heuchelei vor, im derzeit diskutierten Klimapakt des Landkreises erklärt man die „Sicherung der natürlichen Lebensgrundlagen und der Natur“ mit zu einem Leitprinzip. „Sie bilden die Basis unseres Denkers und bedürfen daher unseres Schutzes“. Meinte man das ehrlich und würde man das ernst nehmen, muss man doch dafür sein einen Bruchteil des staatlichen Buchenwaldes im Steigerwald der Natur zurückzugeben. Zumal diese Buchenwälder als Welterbe betrachtet werden, so Paul Hümmer.

Mit seiner Festrede beeindruckte der Ehrenvorsitzende vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND). Die Benachteiligung von Frankens in Bayern unter einem fränkischen Ministerpräsidenten muss aufhören. Franken braucht u. a. keine weiteren Autobahnen sondern den 1.Nationalpark in Franken. Lasst der Natur die alten Buchen als Waldeinheit und nicht als Einzel-Museumsbäume, wo sie dann nicht ihre großartige positive Klimawirkung voll entfalten können, Weiger.