Flugplatz Haßfurt

21. November 2018

Verdoppelung des Betriebskostenzuschußes und weitere Subventionen für Investitionen lehnt SPD Kreisrat Paul Hümmer im Kreistag ab

Betriebswirtschaftlich:

Die Schere zwischen Einnahmen und Ausgaben geht immer weiter auseinander. Der Status Instrumentenflugbetrieb (Allwettertauglichkeit) führt zur Zuständigkeit des Bundes Flugamtes und zu noch weiteren Auflagen und den damit immer höheren Kosten. Die Einnahmen aus den Landgebühren (ab 7€ Landegebühr) sind unzureichend. Eine Bahnfahrkarte für Erwachsene von Haßfurt nach Schweinfurt kostet als Hin- und Rückfahrt Flexpreis 13,60 Euro.

Regionalpolitische Bedeutung besteht offensichtlich nicht, wenn man das Finanzierungsmodell betrachtet.

Wenn es eine wichtige Struktureinrichtung der Region wäre würde sich die gesamte Region Mainfranken an der Finanzierung beteiligen. So wie bei Verkehrsverbund Mainfranken.

Der Wettbewerb wird durch den Ausbau des Flugplatzes Bamberg noch größer und damit das Defizit größer.

Wo bleibt eigentlich der Freistaat Bayern bei der Finanzierung, wenn der Flugplatz im Gesamtwegeplan Bayern geführt wird?

Umweltpolitisch & Klimaschutz

Die Bewohner der Flugschneisen sind dem Fluglärm ausgesetzt. Klimawandel: Alarmruf des Weltklimarates – Es bedarf einer dramatischen Veränderung im Verkehrswesen!

Flugverkehr ist im hohen Maße klimaschädlich!

Ausbau der Bahnnetze, statt Ausbau der Regionalflugplätze (Inlandskurzflüge sind umweltpolitisch nicht mehr verantwortbar) Flugverkehr ist im hohen Maße Klimaschädlich - Fliegen ist bis zu sechs Mal klimaschädlicher als Bahnfahren

Wachsender Flugverkehr passt nicht zum Klimaschutz!

Flugplatz Haßfurt