Europäischer Protesttag - „Inklusion von Anfang an

17. Mai 2018

Der europäische Protesttag der Menschen mit Behinderungen war Anlass für einen Infostand der unterfränkischen SPD-Arbeitsgemeinschaft SelbstAktiv in Schweinfurt.

Landtagsabgeordnete Kathi Petersen unterstützte das Anliegen von SelbstAktiv, Aufmerksamkeit dafür zu gewinnen, welchen Hindernissen Menschen mit Behinderung ausgesetzt sind.

Das Motto des Protesttages war „Inklusion von Anfang an“. Die Erfahrungen, die Kinder mit Behinderung, deren Eltern wie auch Erwachsene machen müssen, waren für Cristina Lange, der Vorsitzenden von SelbstAktiv sehr aufschlussreich. Vom Überqueren der Straße bis zur Möglichkeit, Geschäfte, Schulen, Kinos, Restaurants, Arztpraxen und auch Busse zu erreichen, reichte die Palette der Beispiele, die Passanten und Betroffene schilderten. Cristina Lange stellte fest, dass „die Barrierefreiheit nötig ist um Inklusion und Gleichstellung zu erleben. Es ist noch ein langer Weg. Aber glücklicherweise wird es den Menschen langsam bewusst, dass Barrierefreiheit ein wichtiges Thema ist um den Alltag erleben bzw. leben zu können.“

In den Gesprächen wurde auch die Sorge über das Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetz (PsychKHG) deutlich, welches die bayerische Staatsregierung mit Hilfe der CSU-Mehrheit im Landtag durchsetzen will. „Dieses Gesetz, so wie es konzipiert ist, ist keine Hilfe für die Betroffenen!“, so Lange, die deshalb zusammen mit Kathi Petersen auch Unterschriften gegen dieses Gesetz sammelt.

Teilen