Elektromobilität ist ein Schlüssel zu einer klima- und umweltfreundlichen Zukunft

16. April 2023

Sand. Die Co-Landesvorsitzender der bayerischen SPD Ronja Endres besuchte auf Einladung von Bezirksrat und Bürgermeister Bernhard Ruß auf ihrer Bayern-Tour das Sander Unternehmen PID - Prüfungen & industrielle Dienstleistungen. Geschäftsführer Rainer Mahr erläuterte der Besuchergruppe mit der SPD Kreisvorsitzenden Johanna Bamberg-Reinwand die Entstehung und die Philosophie des noch jungen Unternehmens.

PID hat sich bei Automobilherstellern und Zulieferbetrieben im Bereich von Kraftstoff Einspritzsystemen und in der klassischen Umweltsimulation einen Namen gemacht. Zunehmend wird das know-how von PID mittlerweile auch für die Erprobung von elektrischen Antriebseinheiten gefragt.

Gegründet wurde die Firma im Jahr 2000 von Karl Huber, Rainer und Bernhard Mahr in einer Garage in der Nähe des jetzigen Firmensitzes. Alle drei sind heute Geschäftsführer, kommen aus der technischen Richtung und begeistern sich heute wie damals für Maschinenbau und Hochtechnologie. Verwaltungsleiter Matthias Zink von der Gemeinde stellte heraus, dass es für eine Gemeinde wichtig ist, auch hochwertige Arbeitsplätze im Gemeindegebiet zu haben. So finden junge Menschen, die zwecks einer Hochschulausbildung weggezogen sind wieder zurück in die Heimatregion. Nicht wenige dieser jungen Leute sind inzwischen im Sander Vereinsleben gestaltend tätig.

Ronja Endres zeigte sich sehr sachkundig und interessiert über die junge Entwicklung der Firma. Vor allem die technischen Entwicklungen und auch die Herausforderungen der Zukunft wurden besprochen. Ronja Endres stellte hierzu die Vorschläge der SPD zu den Strompreisen für die Industrie und das Handwerk in den Raum. Die Verschiebungen bei den Geschäftsfeldern von den ursprünglichen Verbrennerkomponenten hin zu Entwicklungsaufgaben der E-Mobilität mit der Hochvolttechnik wurde rege diskutiert.

Auch war die Energiekrise und die damit einhergehende Preisentwicklung bei den Rohstoffen ein Thema. Zu den weiteransteigenden Beschäftigungszahlen bei PID gab Ronja Endres ihren Wunsch an Geschäftsführer Mahr preis: „Mit ihrer Beschäftigungsstruktur wären Sie ein idealer Ausbildungsbetrieb.“

Bei der abschließenden Besichtigung der Betriebsräume zeigte sich die Besuchergruppe positiv angetan von den hellen Räumlichkeiten, den kreativen Rückzugsmöglichkeiten und insbesondere von der betrieblichen Mensa mit dem anschließenden Lichthof im Inneren der Gebäudlichkeiten. Im Bild von links nach rechts; Ronja Endres, Johanna Bamberg Reinwand, Paul Hümmer, Verwaltungsleiter Matthias Zink, PID-Geschäftsführer Rainer Mahr, Bürgermeister Bernhard Ruß und PID-Bereichsleiter Barosz Pudlik.