Die Welt im Kochtopf – Fairer Handel ganz konkret mit der Fairtrade-Kochshow am 22.10. in Ebern

03. Oktober 2021

Bürgermeister Jürgen Hennemann und dem Steuerkreis Fairtrade ist es gelungen, die FairTrade-Kochshow nach Ebern zu holen. Ausschlaggebend dafür war die Beteiligung der Stadt Ebern am Wettbewerb Hauptstadt des fairen Handels 2019 und 2021. Leider hat die Stadt Ebern bei dem Wettbewerb keinen Preis gewonnen, aber die FairTrade-Kochshow entschädigt.

Am Freitag, 22.10.2021 ab 18 Uhr sind alle Mitarbeiter der Verwaltung, die AWO Mitarbeiter, die sich um das Schulessen im Landkreis kümmern, wie alle an fairem Handel Interessierte und Neugierige, in die Frauengrundhalle eingeladen. Die Veranstaltung ist kostenlos und wird durch ENGAGEMENT GLOBAL mit Ihrer Servicestelle Kommunen in der Einen Welt mit Mitteln des Bundesministeriums für Zusammenarbeit, BMZ gefördert. „Geboten wird: Live Kochen und Probieren, probieren Sie die Gerichte aus fairen Produkten. Vorgestellt werden Fairtrade-Produzenten aus aller Welt, verknüpft mit Reiseberichten und spannende Geschichten,“ erklärt Bürgermeister Jürgen Hennemann der Fairtradestadt Ebern. Dazu kommen Hendrik Meisel und Klaus Hamelmann nach Ebern. Sie setzen sich seit vielen Jahren für eine gerechtere und faire Weltwirtschaft ein. Sie kochen mit Fairtrade-Produzenten oder (lokalen) Prominenten und nehmen ihr Publikum mit auf eine Reise in den globalen Süden. Und das bekommt das Publikum nicht nur zu sehen, sondern mit verschiedenen Gerichten auch zu schmecken. „Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt“, hat Gandhi einmal gesagt. Diesem Motto folgend haben Hendrik Meisel und Klaus Hamelmann die Fairtrade-Kochshow erfunden. Die beiden Fairtrade-Aktivisten verbinden damit Informationen zum Fairen Handel und Erlebnisberichte ihrer Reisen in Afrika, Asien und Lateinamerika mit einem Live-Kochevent. Dabei darf der Humor niemals zu kurz kommen, denn auch wenn Hendrik Meisel und Klaus Hamelmann ein wichtiges Thema – den fairen Handel – thematisieren, nehmen sie sich selbst nicht zu ernst und damit eine große Portion Freude mit auf die Bühne. „Infotainment“ nennen die beiden diese Mischung – Information und Entertainment. Auf ihren vielen Reisen und Besuchen bei Fairtrade-Produzenten in der ganzen Welt haben beide selbst erfahren, vor Ort erlebt und recherchiert, wie wichtig und entscheidend Fairer Handel für Kleinbauern oder Arbeiterinnen und Arbeiter ist. “Ich habe auf meinen vielen Reisen in Afrika, Asien und Lateinamerika vor Ort gesehen, was wir durch faires Handeln bewirken können und wie Menschen von Fairtrade profitieren können. Ich möchte dazu beitragen, das Leben von immer mehr Menschen zu fair-bessern!” sagt Hendrik Meisel. Filme und Erfahrungsberichte, die das Team der Fairtrade-Kochshow zu großen Teilen selbst vor Ort gedreht hat, zeigen einen authentischen und neuartigen Zugang auf und nehmen das Publikum mit in den Urwald Guatemalas oder die Weinberge Südafrikas. Die Fairtrade-Kochshow verbindet Produzenten und Konsumenten miteinander über das Medium des Kochens. Und was kann es Besseres geben, als zu wissen, woher der Kakao, Kaffee oder Reis kommt, den man grade zu einem leckeren Gericht verarbeitet. Zu Gandhis Vision einer fair-änderten Welt möchte die Fairtrade Kochshow beitragen und aufzeigen, wie einfach Fairer Handel im normalen Alltag sein kann – aber welchen Unterschied eine bewusste Kaufentscheidung macht. “Wir können die Welt verändern und fair-bessern, jeder, jeden Tag, ein kleines Stückchen. Wichtig ist, dass uns, als Konsumenten und Konsumentinnen nicht mehr egal ist, woher unsere Produkte kommen und wer sie zu welchen Konditionen herstellt!”meint Klaus Hamelmann