Die 7 Ziele für Hofheim und seine Ortsteile

12. Januar 2020

SPD/Fortschrittliche Bürger: Klimaschutz, Gewerbeansiedlung und Öffentlicher Nahverkehr. Der 1-Euro-Fahrschein

Der Wirt hätte nicht heizen müssen, so intensiv diskutierten die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD/Fortschrittlichen Bürger Hofheim die Ziele für die Stadtratswahl. Schnell war man sich einig, was der Klimawandel am Beispiel des Insektensterbens im ländlichen Raum bedeutet. 80% aller Blütenpflanzen werden von Insekten bestäubt. Wenn die Bestäuber wegfallen, gibt es weniger Obst, weniger Gemüse. Deshalb, so fordern SPD/Fortschrittliche Bürger, dass sich Hofheim der Initiative der über 90 bayerischen Städte und Gemeinden anschließt und vor Beschlüssen des Stadtrats deren Auswirkungen auf Natur und Klima prüft. „Nicht mit hochbezahlten fremden Experten“, so Wilma Werb-Leuerer, „sondern mit dem gesunden Menschenverstand der neuen Stadträte.“

„Was noch“, fragte Hubert Bergmann erwartungsvoll in die Runde und präsentierte einen weiteren Vorschlag: „Wer in Hofheim oder wo auch immer auf der Busstrecke nach Haßfurt und zurück einsteigt, soll bis zu seinem Zielort nur einen einzigen Euro bezahlen müssen. Nur so schaffen wir es, dass unsere Leute ihr Auto stehen lassen, vorausgesetzt, das Busnetz und die Fahrtzeiten sind wesentlich dichter als jetzt. Der Anschluss an Haßfurt und an Schweinfurt bedeutet eine überaus wichtige Investition in unsere Zukunft.“ Natürlich werde gefragt werden, wie der 1-Euro-Fahrschein zu finanzieren sei. „Bürgermeister und Stadtrat müssen alle entscheidenden Kräfte mit ins Boot holen. Es geht eben nicht nur um den Transport von A nach B, sondern um die Gewinnung neuer Gewerbe, von Menschen, Familien für unsere Stadt, für unseren nördlichen Landkreis. Da ist der Nahverkehr ein Faktor, genauso wie Schulen, Ärzte und Läden. Da geht es eben nicht nur um eine ‚Kostendeckung‘ für Busfahrten. Das wäre zu kurz gedacht. Ganz zu schweigen von den Kosten für überstrapazierte Straßen und Brücken, die selten diskutiert werden.“ Dabei geht es nicht um Gratisfahrten wie in Vichtach, Augsburg oder Pfaffenhofen.„Aber es ist nicht einzusehen, dass nur große Städte wie Mannheim, Bonn, Essen, Reutlingen oder Herrenberg in den Genuss von Fördergeldern kommen. Hier müssen alle unsere Volksvertreter ran, die Landtags- und Bundestagsabgeordneten und natürlich auch der neue Landrat. Es geht um unsere Zukunft, um die Zukunft Hofheims.“

„Mittlerweile“, so Konrad Spiegel, „weiß jeder, dass Klimaschutz und eine gesunde Umwelt nicht kostenlos zu haben sind. Aber es ist unsere Aufgabe, dafür zu sorgen, dass diese Maßnahmen sozial gestaltet werden. Deshalb ist unsere Forderung nach einem 1-Euro-Fahrschein ein Signal an unsere Bürger und an die Politiker in Land und Bund, uns hierbei zu unterstützen.“

Heiß diskutierte die Versammlung die Möglichkeiten des sozialen Wohnungsbaus in Hofheim, der im Argen liege. „Auch hier gilt es“, so Hubert Bergmann, „mit kleinen Schritten zu beginnen, das zu tun, was ein wenig Entlastung bringe, aber immerhin einem Dutzend Familien Hilfe brächte.“ Hubert Bergmann nannte die Räume über dem Rügheimer Tor, wo mit geringeren Mitteln drei Wohnungen untergebracht werden könnten. Dann das frühere VHS-Gebäude,* in dem auch etliche Wohnungen je nach Größe Platz hätten. Hier war man sich genauso einig, wie bei der Forderung, dass trotz Altstadtsanierung neue Baugebiete ausgewiesen werden müssen. „Anfangen, für die Menschen da sein, mit Augenmaß“, so seine Grundsätze, die alle Versammelten mit Beifall bedachten.

Hubert Bergmann schätzt die finanzielle Förderung der Kinder- und Jugendarbeit in Hofheim als gut ein. Was jedoch verbessert werden müsse, wäre die gezielte Unterstützung vorhandener Jugendinitiativen, wobei er die Anwesenden ermutigte, die Stadträte direkt anzusprechen

Ausführlich diskutierte die Versammlung die erfolgreiche Arbeit der Stadtbibliothek, deren Leiterin sich mit ganzer Kraft dafür einsetzt, dass die Stadtbibliothek weiterhin ein Anker des städtischen Kulturangebots und ein Anziehungspunkt für Jung und Alt bleiben kann.

Einig war sich die Runde beim Thema ‚Gewerbeansiedlung‘. „Die Stadt muss durch attraktive Grundstückspreise für neue Unternehmen in Hofheim sorgen, die neue Arbeitsplätze und die Ansiedlung junger Familien bringen“. Nur so, so waren sich alle Kandidatinnen und Kandidaten der SPD/Fortschrittlichen Bürger einig „machen wir Hofheim zukunftssicher.“