China erzwingt Umstieg auf Elektroautos

24. Januar 2019

Bei neuen Dieselmotoren spielen Stickoxide kaum noch eine Rolle." Uwe Meinhardt vom Funktionsbereich Grundsatzfragen und Gesellschaftspolitik beim IG Metall-Vorstand zur aktuellen Situation in der Automobilindustrie.

Lungenfachärzte und Wissenschaftler kritisieren die Dieselgrenzwerte und Fahrverbote. Sie sagen, dass es für die angeblichen Gesundheitsschäden durch Stickoxide keine wissenschaftliche Begründung gibt. Ist der Diesel also doch noch zu retten?

Uwe Meinhardt: Für den Klimaschutz zumindest wäre das nicht das Schlechteste. Diesel stoßen nun mal deutlich weniger Kohlendioxid aus als Autos mit Benzinmotor. Und Stickoxide spielen bei den neuesten Dieselgenerationen kaum eine Rolle mehr. Die neuen Euro-Norm 6-d-TEMP- Modelle emittieren 80 Prozent weniger als die Vorgängervarianten. Aber durch die Verunsicherung der Kunden haben Diesel-Fahrzeuge kaum noch Wiederverkaufswert. Der Markt ist drastisch eingebrochen.

Bei Bosch sind deswegen schon Hunderte Arbeitsplätze verloren gegangen.

Schuld am Vertrauensverlust bei den Kunden sind die Vorstände der Autohersteller, die lieber in Schummeltechnologie als in sauberere Autos investierten, und die Politiker, die seit Jahren nicht handeln. Sie hätten längst verbindliche, verlässliche und realistische Festlegungen darüber treffen müssen, unter welchen Bedingungen welche sinnvollen Grenzwerte einzuhalten sind. Eine Maßnahme ist die Blaue Plakette, die wir schon lange fordern.

Wie soll es in der Autoindustrie weitergehen?

Es gibt keinen Weg zurück in die alten Zeiten. Der Klimaschutz verlangt mittelfristig Verzicht auf fossile Brennstoffe. Die Zukunft liegt in der Elektromobilität.

Warum nicht offen sein für Brennstoffzellenautos oder andere Technologien?

Das sind wir. Aber in den nächsten Jahren geht es darum, die Elektromobilität voranzubringen. Der wichtigste Einzelmarkt China erzwingt den Umstieg. Die Chinesen versuchen auch gerade mit aller Gewalt, mit eigenen Elektrofahrzeugen die Vorherrschaft auf den globalen Märkten zu gewinnen. Wir brauchen schnell eine eigene umfassende soziale und ökologische Transformationsstrategie. Dabei geht es vor allem darum, die Arbeitsplätze langfristig zu sichern. Wir müssen den Politikern klarmachen, wie wichtig die Branche und ihre Beschäftigten für Deutschland sind.