100 Millionen Euro für die Feuerwehren

13. November 2018

Sabine Dittmar: Haushaltsausschuss beschließt Fahrzeugprogramm

Bad Kissingen/Bad Neustadt/Haßfurt Der Freitag war ein guter Tag für die Feuerwehren! Wie die SPD-Bundestagsabgeordnete Sabine Dittmar berichtet, hat der Haushaltsausschuss beschlossen, von 2019 bis 2022 100 Millionen Euro für neue Fahrzeuge zur Verfügung zu stellen.

„Der Dienst bei der Feuerwehr ist eines der wichtigsten Ehrenämter in unserer Gesellschaft“, sagt Sabine Dittmar. Durch ihren uneigennützigen Einsatz garantieren die Floriansjünger den Brandschutz und garantieren für unsere Sicherheit. Um das zu gewährleisten sei die Ausstattung mit modernen, den Anforderungen entsprechenden Fahrzeugen eminent wichtig.

„Mit dem jetzt beschlossenen Programm stärken wir die Feuerwehren in noch nie dagewesener Höhe“, erklärt die SPD-Bundestagsabgeordnete. Für die nächsten vier Jahre von 2019 bis 2022 werden jeweils 25 Millionen Euro und damit insgesamt 100 Millionen Euro für die Anschaffung neuer Fahrzeuge zur Verfügung stehen. Das hat der Haushaltsausschuss am Freitag beschlossen. Verwendet werden können die Gelder für den so genannten ergänzenden Katastrophenschutz.

Gleichzeitig werden mit dem Haushalt 2019 fast 60 neue Stellen beim Beschaffungsamt eingerichtet, damit die Fahrzeuge möglichst schnell dort ankommen können, wo sie gebraucht werden. Trotzdem wird es noch dauern, bis die Fahrzeuge, konzipiert, ausgeschrieben, gebaut und ausgeliefert werden und damit vor Ort ankommen. „Bis dahin bitte ich die engagierten Feuerwehrmänner und -frauen noch um etwas Geduld. An fehlendem Geld oder mangelndem Personal soll es jetzt jedenfalls nicht mehr scheitern“, sagt Sabine Dittmar.

Nach dem zwischen Bund und Ländern vereinbarten Ausstattungskonzept, stellt der Bund etwa 5000 Fahrzeuge zur Verfügung. Mit dem heute beschlossenen Fahrzeugprogramm können die noch fehlenden 1000 Fahrzeuge nun beschafft werden. „Alles in allem hat die Große Koalition auf Initiative der SPD mit dem heutigen Beschluss den Zivil- und Katastrophenschutz im Allgemeinen und die Feuerwehren im Besonderen massiv gestärkt“, findet die SPD-Abgeordnete und lobt die Feuerwehrleute. „Allen, die sich täglich haupt- und ehrenamtlich engagieren, herzlichen Dank für Ihre Arbeit und viel Erfolg bei Ihren Einsätzen.“