100 Jahre unterfränkische AfB

21. November 2019

Vor 100 Jahren gründete sich die „Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Lehrerinnen und Lehrer“, aus der später die heutige „Arbeitsgemeinschaft für Bildung“ in der SPD (AfB) hervorging.

AfB

Aus diesem Anlass lädt die unterfränkische AfB unter ihrer Vorsitzenden Kathi Petersen am Freitag, 29. November 2019 zu einer Jubiläumsfeier auf die Akademie Frankenwarte in Würzburg ein. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr.

Als Hauptrednerin konnte die unterfränkische SPD Margit Wild gewinnen, die bildungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Bayerischen Landtag.

Die AfB mit ihren vielfältigen Aktivitäten steuert zahlreiche wichtige Impulse zu den bildungspolitischen Vorstellungen der SPD bei, angefangen bei der frühkindlichen Bildung bis zur Aus- und Weiterbildung. „Dabei stehen wir in einem engen und fruchtbaren Austausch mit den vielen Berufs- und Interessensverbänden im Bildungsbereich“, betont die Vorsitzende der AfB in der UnterfrankenSPD, Kathi Petersen und hebt dabei besonders die gute Zusammenarbeit mit der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) hervor. „Es freut mich daher auch sehr, dass unter anderem ein Vertreter der GEW Würzburg, neben VertreterInnen des Unterfränkischen Lehrer- und Lehrerinnenverbands, des Kultur-, Schul- und Sportreferats der Stadt Würzburg, sowie des Bayerischen Philologenverbandes, bei unserer Jubiläumsveranstaltung sprechen wird“, so Petersen.

Die UnterfrankenSPD und die unterfränkische AfB laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlichst zur Jubiläumsveranstaltung ein. Für eine bessere Planung wird um Anmeldung unter rosemarie.lang@spd.de gebeten.