Politik

Sozialer Sprengstoff

62 Superreiche besitzen so viel wie die Hälfte der Weltbevölkerung

Die soziale Ungleichheit nimmt weltweit dramatisch zu. Ein neuer Oxfam-Bericht zeigt: 62 Menschen besitzen inzwischen genauso viel wie die gesamte ärmere Hälfte der Weltbevölkerung – noch vor einem Jahr waren es 80. Ein Grund für diese Entwicklung sind Steueroasen.

mehr

Wirtschaft ohne Wachstumszwang

Eine kapitalistische Wirtschaft muß wachsen. Aber wo kommt dieser Wachstumszwang her? Und wie ist er zu erklären, dass gerade die entwickelten kapitalistischen Läner immer weniger in der Lage sind, die selbst gesetzten Wachstumsziele zu erreichen?

Seit einer Ewigkeit halten Politiker daran fest: Unsere Wirtschaft muß wachsen! Es ist Zeit damit aufzuhören!

mehr

Griechenland: Wer rettet wen ?

Fakten statt Mythen im Streit um Griechenland

Wer rettet wen (PDF, 357 kB)

Über die Sorge für das gemeinsame Haus

In seiner Öko-Enzyklika fordert Papst Franziskus einen Wandel im Umgang mit der Natur.

Amazonas-Bischof Erwin Kräutler hat seine Erfahrungen mit geprellten Ureinwohnern und profitgierigen Umweltsündern eingebracht. Amazonas-Bischof zur Öko-Enzyklika: "Es geht ums nackte Überleben". Abgeholzter Regenwald in Brasilien: Papst sieht Schutz der Natur als urchristliches Anliegen.

Papst Franziskus-2 (PDF, 781 kB)